FAQ rund um die Glasfaser-Nutzung im Mehrfamilienhaus
Was genau benötigen Vermieter, um Glasfaser in ihr Mehrfamilien- bzw. Mehrparteienhaus zu holen? Wie lange dauert es, bis die Mieter mit Glasfaser surfen können? Und welche Kosten entstehen? Auf dieser Seite finden Sie Antworten zu den meistgestellten Fragen rund um dieses Thema.
Was ist ein Mehrparteienhaus?
Meine Mieter möchten ein Glasfaserprodukt im Mehrfamilienhaus – was wird nun benötigt?
Wer muss den Hausanschluss und die Glasfaserinnenverkabelung beauftragen und wer trägt die Kosten?
Wie beauftrage ich die benötigten Anschlüsse und Verkabelungen?
Wann nimmt jemand Kontakt bezüglich des Ausbaus zu mir auf?
Wie lange dauert der Ausbau meines Glasfaserhausanschlusses inkl. der Glasfaser-Innenverkabelung?
Wie lange dauert der Ausbau der Glasfaserinnenverkabelung ohne nötigen Glasfaserhausanschluss?
Wie ist der Status meiner Beauftragung?
Wird der Hausanschluss und die Glasfaserdosen in den Einheiten am gleichen Tag hergestellt?
Warum brauche ich eine Glasfaserinnenverkabelung?
Warum brauchen meine Mieter eine Home-ID und wie bekommen sie diese?
Wann brauche ich eine Glasfaserinnenverkabelung?
Kann ich meine vorhandene Netzwerkverkabelung oder meine Telefonleitung nutzen?
Welche Kosten entstehen durch die Beauftragung einer Glasfaserinfrastruktur?
Ist es möglich nur eine Wohneinheit auszubauen?
Wie verläuft der Ausbau und wie wird ausgebaut?
Ich habe die Glasfaserkabel innerhalb des Gebäudes in jede Wohn-/Geschäftseinheit vorbereitet. Wo melde ich die Eigenleistung als fertig?
Wann muss ich als Eigentümer/Mieter vor Ort sein?
Meine Glasfaser-Innenverkabelung ist fertiggestellt – wann kann der Mieter mit der Schaltung rechnen?