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Blitzschutz: So vermeiden Sie Schäden

So schön der Sommer auch ist: Sommerzeit ist Gewitterzeit! Von Mai bis September gibt es rund fünfmal mehr Gewitter als im Winter. In totalen Zahlen bedeutet das, dass hierzulande rund 2,5 Millionen Blitzeinschläge per anno zu verzeichnen sind. Der daraus entstehende Schaden an Immobilien und Geräten im Haus geht in den dreistelligen Millionenbereich. Diese Fakten zeigen: Blitzschutz ist ein wichtiges Thema! Daher haben wir hier zentrale Informationen rund um effektiven Blitzschutz zusammengestellt.

Besteht ein Risiko?

Ja. Das Risiko eines Überspannungsschadens für elektronische Geräte im Haushalt durch Blitzeinschlag ist nicht zu unterschätzen. Auch Blitzableiter oder hintereinander geschaltete Schutzgeräte sind kein 100-prozentiger Schutz. Blitzeinschläge in der Umgebung können zu Spannungsschwankungen in den öffentlichen Leitungen führen. Zudem kann auf der Telefonleitung eine Spannungsschwankung vorkommen und Endgeräte beschädigen.

Immerhin: Für Leib und Leben besteht in den eigenen vier Wänden gemeinhin keine Gefahr – Blitzableitern sei Dank. Über das Risiko, mit dem Handy im Freien bei Gewitter zu telefonieren, sind sich Experten uneins. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte das Handy lieber im Haus nutzen.

Schutz Ihrer Geräte

Was Sie tun können, um Ihre Geräte zu schützen? Die Antwort ist naheliegend: Ziehen Sie zur Sicherheit bitte sämtliche Stromstecker sowie Ihren Telefon- und Kabelanschlussstecker aus der Telefondose.

Eigentlich erklärt es sich von selbst, trotzdem der Hinweis: Während Ihre Geräte von der Leitung getrennt sind, ist das Telefonieren über das Festnetz und der Zugang zum Internet nicht möglich.

Wichtig: Auch wenn ein Gerät sich innerhalb der Garantie befindet, wird der Blitzschaden nicht durch den Hersteller abgedeckt. Hierfür ist die Hausratsversicherung zuständig. Beschädigte Geräte werden deswegen in Rechnung gestellt.

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Was tun im Ernstfall: Überspannungsschaden erkennen und handeln

So erkennen Sie, ob Ihre Geräte einen Überspannungsschaden erlitten haben:

  • An Ihrem Endgerät leuchten keine LEDs mehr
  • An Ihrem Endgerät leuchten oder blinken alle LEDs
  • Die rote Info-LED leuchtet an Ihrer FRITZ!Box
  • Brandspuren an der Telefondose
  • Andere Elektrogeräte im Haushalt funktionieren nicht mehr

Sollte der Ernstfall eingetreten sein, bietet osnatel Ihnen Unterstützung:

  • Für einen Austausch Ihrer Endgeräte wenden Sie sich an unsere Hotline: 0541 6000-5555.
  • Halten Sie dafür am besten folgende Informationen bereit, damit wir Ihre Störung schnell bearbeiten können:
    • Kundennummer oder Rufnummer
    • LED-Status Ihrer FRITZ!Box oder des von Ihnen verwendeten Endgerätes
    • Information, dass ein Gewitter in der Nähe war
  • Wenn gewünscht, erhalten Sie ein neues Endgerät zum Vollpreis. Darüber hinaus senden wir Ihnen bei einem Gewitterschaden unkompliziert ein Schreiben zu, das Sie für Ihre Versicherung benötigen, um den Schaden zu melden.